Werte, Vision & Mission

ganzheitlich | entlastend | einzigartig

Mit dem Flamingo Kinderhospiz wird ein einzigartiger Ort entstehen. Unser Wirken und Handeln basiert auf einem gundlegenden Wertefundament – wir haben eine Vision und folgenden unserer Mission:

Vision

Ein Rückzugsort mit ganzheitlichen Angeboten, an dem lebenslimitierend erkrankte Kinder und Jugendliche, ihre nächsten Bezugspersonen und Geschwister immer wieder neue Kräfte sammeln können. So können die Betroffenen gestärkt in ihren fordernden Alltag zurückkehren – das ist das Flamingo Kinderhospiz für Pädiatrische Palliative Care (PPC).

Das Flamingo Kinderhospiz:

• ergänzt – professionell und qualitativ hochstehend – medizinische, pflegerische, betreuerische, psychosoziale und spirituelle Unterstützungsangebote in einem eigens dafür gebauten Haus in einem naturnahen Erholungsgebiet.
  • zeichnet sich als wertschätzender Arbeitgeber aus, sodass alle Mitarbeitenden verantwortungsvoll entscheiden und handeln können.
  • ist sehr gut vernetzt und kooperiert mit Organisationen mit ähnlichen Zielsetzungen und Wertvorstellungen.
  • sensibilisiert mit seinem Engagement die Öffentlichkeit für die Kinderhospizarbeit.

Mission

Wir engagieren uns für das individuelle Wohl lebenslimitierend erkrankter Kinder und Jugendlicher, ihrer nächsten Bezugspersonen und Geschwister, sowie auch der Mitarbeitenden. Wir verstehen uns als unverzichtbares Bindeglied in der pädiatrischen palliativen Betreuungskette. Mit unseren Tätigkeiten wollen wir Betroffene befähigen und ermutigen, gestärkt und mit neuen Impulsen in ihren Alltag zurückzukehren.

Wir bieten:

• lebenslimitierend erkrankten Kindern und Jugendlichen, sowie ihren nächsten Bezugspersonen Raum, Zeit und professionelle medizinische, pflegerische, psychosoziale und spirituelle Unterstützung.
  • Mitarbeitenden ein wertschätzendes Arbeitsklima mit starkem Teamgeist. Dazu gehören interprofessionelle Zusammenarbeit, Reflexion ihrer Tätigkeiten und persönliche Weiterentwicklung.
  • anderen Organisationen mit ähnlichen Zielsetzungen und Wertvorstellungen Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
  • Freiwilligen die Möglichkeit, sich zu engagieren.

Wertefundament

Das Engagement und die Tätigkeiten des Flamingo Kinderhospizes orientieren sich an einem ganzheitlichen und solidarischen Menschenbild. Damit geht der Anspruch einher, die existentiellen, spirituellen und individuellen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit lebenslimitierenden Krankheiten und ihren nächsten Bezugspersonen einschliesslich der Geschwister zu erfüllen. Ihre Ressourcen und Fähigkeiten werden gefördert und gestärkt. Betroffene haben unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten Zugang zu den Leistungen des Flamingo Kinderhospizes. Dieses arbeitet politisch und religiös neutral.

Im Kinderhospiz Flamingo ist die direkte aktive Sterbehilfe ausgeschlossen. Wir halten uns an die medizinisch ethischen Richtlinien der «SAMW1»