Werte, Vision & Mission

ganzheitlich | entlastend | einzigartig

Mit dem Flamingo Kinderhospiz wird ein einzigartiger Ort entstehen. Unser Wirken und Handeln basiert auf einem gundlegenden Wertefundament – wir haben eine Vision und folgenden unserer Mission:

Vision

Ein Rückzugsort mit ganzheitlichen Angeboten, an dem lebenslimitierend erkrankte Kinder und Jugendliche, ihre nächsten Bezugspersonen und Geschwister immer wieder neue Kräfte sammeln können. So können die Betroffenen gestärkt in ihren fordernden Alltag zurückkehren – das ist das Flamingo Kinderhospiz für Pädiatrische Palliative Care (PPC).

Das Flamingo Kinderhospiz:

• ergänzt – professionell und qualitativ hochstehend – medizinische, pflegerische, betreuerische, psychosoziale und spirituelle Unterstützungsangebote in einem eigens dafür gebauten Haus in einem naturnahen Erholungsgebiet.
  • zeichnet sich als wertschätzender Arbeitgeber aus, sodass alle Mitarbeitenden verantwortungsvoll entscheiden und handeln können.
  • ist sehr gut vernetzt und kooperiert mit Organisationen mit ähnlichen Zielsetzungen und Wertvorstellungen.
  • sensibilisiert mit seinem Engagement die Öffentlichkeit für die Kinderhospizarbeit.

Mission

Wir engagieren uns für das individuelle Wohl lebenslimitierend erkrankter Kinder und Jugendlicher, ihrer nächsten Bezugspersonen und Geschwister, sowie auch der Mitarbeitenden. Wir verstehen uns als unverzichtbares Bindeglied in der pädiatrischen palliativen Betreuungskette. Mit unseren Tätigkeiten wollen wir Betroffene befähigen und ermutigen, gestärkt und mit neuen Impulsen in ihren Alltag zurückzukehren.

Wir bieten:

• lebenslimitierend erkrankten Kindern und Jugendlichen, sowie ihren nächsten Bezugspersonen Raum, Zeit und professionelle medizinische, pflegerische, psychosoziale und spirituelle Unterstützung.
  • Mitarbeitenden ein wertschätzendes Arbeitsklima mit starkem Teamgeist. Dazu gehören interprofessionelle Zusammenarbeit, Reflexion ihrer Tätigkeiten und persönliche Weiterentwicklung.
  • anderen Organisationen mit ähnlichen Zielsetzungen und Wertvorstellungen Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
  • Freiwilligen die Möglichkeit, sich zu engagieren.

Wertefundament

Das Engagement und die Tätigkeiten des Flamingo Kinderhospizes orientieren sich an einem ganzheitlichen und solidarischen Menschenbild. Damit geht der Anspruch einher, die existentiellen, spirituellen und individuellen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit lebenslimitierenden Krankheiten und ihren nächsten Bezugspersonen einschliesslich der Geschwister zu erfüllen. Ihre Ressourcen und Fähigkeiten werden gefördert und gestärkt. Betroffene haben unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten Zugang zu den Leistungen des Flamingo Kinderhospizes. Dieses arbeitet politisch und religiös neutral.

Im Kinderhospiz Flamingo ist die direkte aktive Sterbehilfe ausgeschlossen. Wir halten uns an die medizinisch ethischen Richtlinien der «SAMW1»

Elisabeth Brenninkmeijer, Geschäftsführerin

Ich bin mit grosser Leidenschaft Pflegefachfrau mit Schwerpunkt Kinder und Palliative Care und konnte viele bereichernde Erfahrungen in der häuslichen Pflege bei Familien mit einem lebenslimitierend erkrankten Kind sammeln. Durch meine Aufbauarbeit und später im Betrieb des Kinderhospizes Flamingo kann ich den stark belasteten Familien hoffentlich bald ein Stück wunderbarer Lebensqualität zurückgeben.

Samuel Graf, Projektleiter Betrieb

Als Kind war ich häufig krank, verbrachte viel Zeit im Kinderspital. Meine Familie war und ist mein wichtigster Halt – heute weiss ich, dass es für meine Eltern eine sehr belastende Situation war. Vom Kinderhospiz Flamingo hörte ich zum ersten Mal an einem Benefizkonzert. Das Projekt ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich wusste sofort: Hier möchte ich mich engagieren. Ursprünglich komme ich aus der Gastronomie- und Hotellerie, habe einen Bachelor in Betriebswirtschaft abgeschlossen – suchte aber nach einer sozialen und sinnstiftenden Arbeit. Indirekt habe ich nun die Möglichkeit, mich für erkrankte Kinder und deren Familien zu engagieren. Diese Aufgabe erfüllt mich sehr.

Nicola Presti, Kommunikationsbeauftragte

Bereits seit Ende 2016 bin ich mit Herzblut für die Stiftung Kinderhospiz Schweiz tätig und dabei verantwortlich für den Bereich Kommunikation und Marketing. Mit fortschreitender Projektentwicklung des Kinderhospizes Flamingo fokussiert sich mein Arbeitsschwerpunkt zunehmend auf die kommunikativen Anforderungen rund um das Kinderhospiz Flamingo. Diesen Prozess zu begleiten, eine Vision wachsen zu sehen, sich gemeinsam dem Ziel zu nähern, bestätigen mich in der Sinnhaftigkeit meiner Arbeit und meines Engagements.

Freiwillige Mitarbeitende

Freiwillige Mitarbeitende sind essentiell beim Aufbau unseres ersten Kinderhospizes. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag, schon während der «Aufbau-Phase» sind wir auf der Suche nach ehrenamtlich engagierten Personen, die uns in folgenden Bereichen unterstützen können:

• Online-Marketing: Social Media
  • Fundraising
  • «Vor-Ort» Aktivitäten, zB. bei Markt-/Infoständen

Wir würden uns über Ihre Bewerbung über das folgende Formular sehr freuen! Bei Fragen stehen Ihnen Nicola Presti (für die Stiftung) und Samuel Graf (für das Kinderhospiz Flamingo) gerne zur Verfügung.

Hinweis:

Die von Ihnen gemachten Angaben werden von uns streng vertraulich behandelt.

Freiwillige Mitarbeitende im sozialen, pflegerischen und betreuerischen Bereich werden erst zu einem späteren Zeitpunkt rekrutiert.

Netzwerk

Wir profitieren täglich von unserem breiten Netzwerk der Pädiatrischen Palliative Care, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Jobs

Mitarbeiten im Kinderhospiz

Zurzeit haben wir keine offenen Stellen. Sobald der Rekrutierungsprozess für den Betrieb beginnt, werden die Stellen hier ausgeschrieben. Möchten Sie sich doch schon für das Kinderhospiz Flamingo engagieren und uns an Ihrem Wissen teilhaben lassen? Dann melden Sie sich über das untenstehende Kontaktformular.